Girl in a jacket
Für optimale Arzt-Patienten-Gespräche

Zeitgemäße Aufklärung mit digitalen Medien

Da bei StreseDent das Optimum im Fokus steht, hat bei uns auch eine optimale Kommunikation und Aufklärung eine besonders hohe Priorität. Studien belegen, dass die Compliance – also das aktive Mitwirken von Patienten an therapeutischen Maßnahmen – deutlich steigt, wenn die Behandlung vollumfänglich verstanden wird und eine mentale Zustimmung gegeben ist. Die Compliance hat wiederum eine signifikant positive Auswirkung auf den Behandlungserfolg.

Eine Arzthelferin und eine Patienten mit einem Tablett auf dem dem sie sich die digitale Patientenaufklärung anschauen

Digitale Medien bei StreseDent

Um eine Behandlung so einfach, verständlich und sensibel wie möglich zu erklären, nutzen wir digitale Medien im persönlichen Beratungsgespräch. Anhand von Bildern, Videos und erklärenden Illustrationen besprechen wir am iPad ausführlich die Ausgangslage und die geplante Behandlung. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass wir unseren Patienten die besprochenen Inhalte im Anschluss an die Beratung auf einem rechtssicheren Weg per E-Mail zukommen lassen.

Künstliche Intelligenz (KI) in der Zahnmedizin

StreseDent nutzt die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz für eine hocheffiziente Diagnostik und eine vollautomatische Röntgenbefundung. Mittels Künstlicher Intelligenz (KI) können anatomische Strukturen noch besser erkannt sowie Problemfelder aufgespürt werden und dies sorgt für eine Steigerung der medizinischen Qualität und eine Optimierung der Behandlungssicherheit.

Der Arzt schaut sich einen Scan eines Gebisses auf dem Tablet an